Gesucht: die besten E-Book-Strategien für öffentliche Bibliotheken

Das US-amerikanische Institute of Museum and Library Services (IMLS) hat dem Online Computer Library Center (OCLC) eine Fördersumme von knapp 100.000 US-Dollar gewährt, um im Rahmen eines Preises die besten E-Book-Strategien für öffentliche Bibliotheken zu identifizieren. Das Programm mit dem Namen „The Big Shift: Advancing Public Library Participation in Our Digital Future“ hat sich zum Ziel gesetzt, die mit der zunehmenden Verbreitung des E-Book verbundenen Herausforderungen für öffentliche Bibliotheken besser zu verstehen und Lösungen zu finden.

„Jetzt ist die Zeit für ein gemeinsames Vorgehen, um zu vermeiden, dass der Aufstieg der E-Books nicht in einer Gesellschaft endet, wo Inhalte letztendlich weniger zugriffsfähig sind als in der Ära des Drucks“, so IMLS-Direktorin Susan Hildreth. „Als Gesellschaft sind wir abhängig vom freien Fluss an Informationen und Ideen, um Wirtschaft und Demokratie zu stärken. Ich bin zuversichtlich, dass wir neue Strategien finden, die spannende, neue digitale Innovationen beinhalten, um weiterhin unverzichtbare Bibliotheksservices bereitstellen zu können“, so Hildreth weiter.

Ziel des Preises ist es, den Zugriff auf Informationen für alle Amerikaner weiterhin zu gewährleisten. Als Hintergrund für das Programm wird auf der IMLS-Website auch das Pew Research Center’s Internet and American Life Project genannt. Dort hatten Bibliotheken Bedenken hinsichtlich der Kosten und der Verfügbarkeit von Verlagsinhalten bei E-Books geäußert.

Weitere Informationen:
http://www.imls.gov/imls_announces_grant_to_identify_library_e-book_strategies.aspx?CategoryId=1&F_All=y

Beitrag von Andreas Mittrowann

2 Gedanken zu “Gesucht: die besten E-Book-Strategien für öffentliche Bibliotheken

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s