Irisches E-Learning-Projekt für Auszeichnung nominiert

Die irischen STAR Awards (Showcasing Teamwork, Awarding Recognition) bilden einen Bestandteil des jährlichen „Festivals für erwachsene Lerner“ und stellen eine Auszeichnung dar, mit der herausragende Projekte im Bereich der Erwachsenenbildung gewürdigt werden sollen. Das Programm “The FÁS eLearning at the Library” wurde nun kürzlich in die Kurzliste der Nominierten für eine landesweite Auszeichnung aufgenommen.

Bei der Initiative handelt es sich um eine Kooperation zwischen dem nationalen Netzwerk irischer öffentlicher Bibliotheken (FÁS) und „An Chomhairle Leabharlanna“, der irischen Landesagentur für Bibliotheken. Ziel des E-Learning-Projektes ist es, individuellen Lernbedarf von Erwachsenen im Rahmen eines Systems von begleitenden Workshops zu unterstützen. Seit dem Start in 2008 nahmen 4000 Lerner an dem Programm teil. Die Kurse dauern typischerweise 16 Wochen mit jeweils zwei Wochenstunden in der lokalen Bibliothek. Themen sind unter anderem IT-Kompetenz, digitale Medien und das Internet.

Im vergangenen Jahr hatte bereits die Zentralbibliothek in Dublin mit ihrem offenen Lernzentrum einen STAR-Award in der Kategorie „Lernen für den Beruf“ erhalten.

Quelle:
http://www.library.ie/2012/01/20/fas-elearning-at-the-library-project-nominated-for-star-award/

Beitrag von Andreas Mittrowann

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s