Stadtbibliothek Aarhus auf dem Siegertreppchen

Mehr als 200 dänische Anbieter aus dem privaten und öffentlichen Sektor haben sich am diesjährigen „Innovation Cup“ beteiligt, der seit dem Jahr 2006 im nördlichen Nachbarland verliehen wird. Im Jahr 2009 wurde nun zum ersten Mal auch eine Bibliothek ausgezeichnet: Die Stadtbibliothek Aarhus gewann in der Kategorie „Öffentliche Organisationen“ den zweiten Platz.

Rolf Hapel, Leiter des Bereiches „Bürgerservices und Bibliotheken“ der Stadt Aarhus, äußerte sich zufrieden: „Schon seit mehreren Jahren haben wir systematisch und noch zielorientierter an der Entwicklung von nutzergetriebener Innovation gearbeitet, sowohl im Hinblick auf neue Services als auch mit langfristiger Perspektive bezüglich des geplanten URBAN MEDIA SPACE. Die Auszeichnung stellt daher eine wohlverdiente Anerkennung von Mitarbeitern und Management dar“.

Im Bereich „Bürgerservices und Bibliotheken“ der Gemeinde Aarhus sind 430 Mitarbeiter beschäftigt, das Jahresbudget beträgt 24 Millionen Euro.  Zu den Ergebnissen der Innovationsarbeit gehören die Methodenentwicklung für den Kundeneinbezug, neue Services wie mobile Portale sowohl in den Bürgerservices als auch den Bibliotheken, das „Jugenduniversum Mindspot“ und die Entwicklung netzbasierter Services in Kooperation mit Partnern wie beispielsweise die Webseite Litteratursiden.dk. Auch die Stadtbibliothek im finnischen Helsinki hatte in der Vergangenheit bereits einen ähnlichen Preis erhalten.

Link: www.aakb.dk

Beitrag und Übersetzung des Zitates von Andreas Mittrowann

Ein Gedanke zu “Stadtbibliothek Aarhus auf dem Siegertreppchen

  1. Adorei este site e gostaria de fazer parte dele.
    Ola,
    Meu nome e Lilian Imsirovic, sou Bibliotecaria e desenvolvo projetos de organizacao de Bibliotecas Particulares – Residencias e Acervo Fotografico-Banco de Imagem.
    Fone- 80878283
    melldesofia@yahoo.com.br

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s