Die beste kleine Bibliothek in den USA 2009 ist …

… die Union County Library in South Carolina (USA), die jetzt vom Library Journal zur „Best Small Library in America 2009“ gekürt wurde. Die Bibliothek in der knapp 9000 Einwohner zählenden Gemeinde befindet sich in einem historischen Gebäude und wurde insbesondere für den Transformationsprozess ausgezeichnet, den die engagierten Mitarbeiter in den vergangenen Jahren vorangetrieben hatten, um aus einer eher unscheinbaren Bibliothek ein integratives, modernes, servicesorientiertes Gemeindezentrum zu machen. Ausgangspunkt für den radikalen Wandel waren eine neue, vorwärts denkende Bibliotheksleiterin sowie die Formulierung einer klaren Vision und einer Mission: „The UCCL is the learning center for our community, the place people choose to explore ideas, the power of information and the pleasure of reading.“

Wir sehen: Der Wandel braucht nicht nur angemessene Ressourcen, sondern vor allen Dingen die richtige Strategie und Menschen, die ihre Bibliothek weiterbringen wollen. Das Preisgeld beträgt 15.000 US-Dollar und wird mit Unterstützung der Bill and Melinda Gates Foundation vergeben.

Link: http://www.libraryjournal.com/article/CA6630781.html

Beitrag von Andreas Mittrowann

Ein Gedanke zu “Die beste kleine Bibliothek in den USA 2009 ist …

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s